Titel cover

Fünf Freunde

Ein Besuch beim DVD-Label "moviemax"

und bei der "AVP Video-Transfer"

Home - Medien - Die TV-Serien - Besonderheiten der Serie von 1978 - DVD Spezialseite - Ein Besuch beim DVD-Label "moviemax"

Ein Besuch beim DVD-Label „moviemax GmbH movies & more“ und bei der „AVP Video-Transfer GmbH“

Nachdem alles vorhandene Filmmaterial bei der moviemax eingelangt war, begann alsdann die Überprüfung des Filmmaterials und die erste HD-Abtastungstests bei der AVP.
Es stellte sich heraus, dass das 16mm Filmmaterial HD-tauglich ist und die HD-Abtastung konnte somit auf Hochtouren beginnen.
Aufgrund der langjährigen Freundschaft zwischen der Fanpage und moviemax war ein Besuch meinerseits in München bei moviemax und bei AVP mehr als willkommen.
Am 7. 6. 2010 war es endlich soweit. Ich fuhr nach München und konnte erstmals nach fünf Jahren die Geschäftsführer der moviemax persönlich kennen lernen.
Jene Leute, die sich jahrelang mit uns so sehr für die Fünf Freunde 1978/79er Serie eingesetzt haben und denen von Anfang an bewusst war, welch’ großen Stellenwert diese TV Serie für uns alle bis heute hat.
Der erste Tag führte mich gemeinsam mit Walter Potganski in die Bearbeitungsstudios der AVP Video-Transfer GmbH. Ich konnte kaum meinen Augen trauen, vor mir lagen gestapelt die gesamten Sendekopienrollen der Original Fünf Freunde 1978/79er Serie auf 16mm Positivfilm und auf Digital Betacam Bändern. –Der Traum eines jeden Fünf Freunde 1978/79 Fans!!!
Erst wurden mir seitens des AVP Geschäftsführers, Herrn Christian Sandl, sämtliche Studios erklärt, in denen die diversen Arbeitsabläufe stattfinden.
Ein wahres Wunderwerk der Technik dachte ich mir, als ich die Fünf Freunde Folgen in digitalisierter Form schlussendlich bewundern konnte.
Man muss sich vorstellen, das Filmmaterial ist mittlerweile 32 Jahre alt und es „arbeitete“ bzw. veränderte sich mit der Zeit, von den Schäden, entstanden durch häufiges Abspielen im Laufe der Jahre, gar nicht zu reden.

Das Résumé zum vorhandenen Filmmaterial: Das englische 16mm Positivfilmmaterial von der damaligen Produktionsfirma Portman Entertainment Ltd. ist leider wohl am schlechtesten erhalten.
Dieses Material ist durchgehend stark verkratzt und verschrammt.
Kein Wunder, reiste das Material doch bereits um die halbe Welt, von England über Frankreich bis hin nach Australien zur Abnahme auf VHS Video oder DVD.
Siehe:
de_tvserie78.htm#Kaufmedien

Etwas anders sieht es natürlich beim deutschen Filmmaterial des ORF/ZDF aus.
Es ist eindeutig besser erhalten, da es weniger oft gesendet bzw. überspielt wurde.

Zunächst findet eine HD-Abtastung statt, wo alle Folgen mit einer Standardeinstellung (Farbe, Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung) abgetastet werden und später problematische/grünstichige Szenen wie z.B. bei Nacht, in Geheimgängen oder im Eisenbahntunnel Szenenweise nachkorrigiert werden müssen (Szenenweise Farbkorrektur).

Jede der 26 Folgen wird optimal digital nachbearbeitet, sodass jedoch der Film-Look und das Flair der 70er Jahre erhalten bleiben.
Außerdem gibt es zu jeder Folge den passenden deutschen bzw. englischen Original Vor- und Abspann.

Für die nachträgliche Bildbearbeitung gibt es bei der AVP zusätzliche Verfahren wie
- Archangel und DVNR (Beseitigt digital Schmutz, Bildrauschen, Kratzer, Laufschrammen oder Drop-Outs und korrigiert auch Luminance-Flickern und stabilisiert Bildstandsfehler)
- Da Vinci (Farb-, Helligkeits- Kontrastwerteverbesserung)

Am nächsten Tag war ein gemeinsames Brainstorming mit den Geschäftsführern der moviemax, Hanna Quader und Walter Potganski, angesagt. Es galt, Meinungen und Interessen der Fans der moviemax zu vermitteln.
Ein großes Thema war auch das gewünschte Bonusmaterial der Fans. Auf jeden Fall habe ich alle Wünsche in gesammelter Form an moviemax übermittelt und eingehend besprochen.
Was sich dann auf der Bonus DVD alles davon verwirklichen lässt, werden wir in absehbarer Zeit noch erfahren, denn es wird nicht einfach sein, das Material nach mehr als 30 Jahren noch aufzufinden und noch deren Rechte zu klären.
Es ist natürlich auch eine Frage der Kosten, des Aufwandes und der rechtlichen Abklärung für die Verwendung der Bonusbeiträge auf DVD/Blu-ray. Ich habe den persönlichen Eindruck erlangt, dass alles, was irgendwie mit Fünf Freunde 1978/79 zu tun hat, sich stets als enorm kompliziert und zeitaufwändig erweist.

Die Planung der moviemax ist, zum Veröffentlichungstermin der DVD/Blu-ray eine tolle Release Party zu veranstalten bzw. auch auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse mit den Original Fünf Freunde DVDs aus 1978/79 vertreten zu sein.

Am dritten und letzten Tag wurden im Büro der moviemax noch Einzelheiten wie Cover und Booklet besprochen. Unsere Freude und Ehre ist es, dass wir, das Fünf Freunde Fanpage Team, uns aktiv am Cover und Booklet beteiligen dürfen.

Zum Booklet werden Andrea Blatter und ich uns noch gesondert Gedanken machen und unsere Vorschläge an moviemax übermitteln.

Für mich war bei meiner Abreise aus München klar, dass die Fünf Freunde 1978/79 DVD/Blu-ray der absoluter Hammer werden wird.

Nach einem kurzen Zwischenstopp zuhause ging meine Reise am 11. 6. 2010 weiter in die Schweiz nach Zürich, wo ich mich mit Andrea Blatter traf und ihr alle Neuigkeiten aus erster Hand überbrachte und um unsere weiteren gemeinsamen Aktivitäten in Sachen DVD/Blu-ray zu besprechen.
Die Ideen und Vorschläge zur bevorstehenden DVD/Blu-ray sprudelten nur so aus unseren Köpfen.

In den nächsten Wochen wird also auf das Fünf Freunde Fanpage Team und die moviemax noch jede Menge Arbeit zukommen, damit wirklich unsere lieben Fünf Freunde 1978/79 im neuen Licht auf DVD und Blu-ray erscheinen können!

Mehr Infos demnächst hier auf der Fünf Freunde Fanpage...

Karli


Foto Karl Kolar vor dem Abtaster bei AVP Video-Transfer GmbH
Foto 16mm Positivfilm im Abtaster
Foto „Archangel“ Verfahren
Foto Karl Kolar im AVP Technikraum
Foto Der AVP Regieraum
Foto Der AVP Regieraum
Foto AVP Raum auf dem der deutsche Ton hinzugefügt wird
Foto Deutsche Digital Betacam Bänder
Foto Englische 16mm Positivfilmrolle von Portman Entertainment Ltd.
Foto Englische 16mm Positivfilmrolle von Portman Entertainment Ltd.
Foto Englische 16mm Positivfilmrolle von Global Television Services Ltd.
Foto Stapel der englischen 16mm Positivfilmrollen
Foto Gesammelte Werke der deutschen ORF/ZDF 16mm Positivfilmrollen
Foto Detailansicht einer deutschen ORF/ZDF 16mm Positivfilmrolle
Foto Detailansicht einer ORF/ZDF 16mm Positivfilmrollenbox
Foto Karl Kolar mit einer ORF/ZDF 16mm Positivfilmrollenbox
Foto Karl Kolar im Büro der moviemax GmbH movies & more
Foto Karl Kolar mit dem Geschäftsführer Walter Potganski der moviemax GmbH movies & more
Foto Bei der AVP Video-Transfer GmbH, v.l.n.r. Dieter Sandl sen., Karl Kolar, Christian Sandl (Geschäftsführer)
Foto AVP Firmenschild
Foto Fünf Freunde Fanpage Team - Karl Kolar und Andrea Blatter beim Meeting in Zürich
Foto Fünf Freunde Fanpage Team - Karl Kolar und Andrea Blatter beim Meeting in Zürich