Titel cover

Fünf Freunde

Die Drehorte der 1978er Serie

Special von André Weber, 2007

Burley Curton-Strandhaus 'Eisdiele' Exbury Gardens
Exbury House Hafen Lymington Heide 'Kirrin Cottage'
Lepe House Leuchtturm Marchwood Mudeford
Rhinefield House Ruine 'Burgverlies' 'Schmetterlingsfarm' Straße 'Schwierigkeiten'
Kurve 'Wanderzirkus' Route 1 Route 2  

André Weber hat 2007 eine Reise an die Drehorte der 1978er TV-Serie gemacht und uns die schönsten Bilder zur Verfügung gestellt.
Toll ist, daß er es nicht nur versucht, sondern es beeindruckend gut geschafft hat, die Drehorte so zu fotographieren, wie sie der Regisseur gesehen haben muß.
Außerdem hat er zwei Routen ausgearbeitet, die er auch anderen Fans zur Besichtigung an die Seite stellt:
Route 1
Route 2
Bilder

Route 1

Während eines sechswöchigen Aufenthalts in Südengland fuhr ich sieben Mal in den New Forest und kenne mich dort nun ganz gut aus. Als Riesenfan der 70er Fünf Freunde-Serie habe ich (fast) alle Drehorte besucht und zwei kleine Tages- Touren für alle anderen Fans zusammengestellt, die auch mal den New Forest und die Drehorte besuchen möchten. Ich habe versucht, die Route so zu legen, dass man eine zusammenhängende Tour fährt, ohne dabei kreuz und quer durch die Gegend fahren zu müssen:

Aus London bzw. Osten kommend fährt man auf der M3 in südwestlicher Richtung (Richtung Southampton) und dann weiter auf der M27. Dort die "Junction 2" nehmen und am Kreisverkehr (es werden noch viele folgen...) Richtung Totton und dann später Richtung Marchwood. In Marchwood selbst links halten und man fährt direkt am ersten Drehort vorbei! Auf der rechten Seite befindet sich der "Kirrin Bahnhof"! Wenn man über die Schienen fährt kann man kurz danach rechts abbiegen und dort recht gut parken. Der Bahnhof selbst ist nicht mehr in Betrieb und man kann in Ruhe Fotos schiessen. Auch auf den Schienen (wenn die Schranken unten sind), um genau die Großaufnahme des Bahnhofs aus der Serie in den Kasten zu bekommen. Hinter dem Bahnhof, wo damals Rogers hielt, um die Fünf Freunde abzuholen ist jetzt allerdings ein Zaun und dahinter ein Wohngebiet. Auch wurden der Haupteingang und einige Fenster verändert bzw. zugemauert. Man kann jedoch noch erkennen, wo der alte Eingang war. So, nun geht es wieder raus aus Marchwood, zurück auf die große Straße Richtung Süden (Fawley/Blackfield).
In Blackfield angekommen fährt man etwa bis in die Ortsmitte bis links eine Tankstelle kommt. Dort ist ein kleines Straßenschild, das man leicht übersieht, Richtung Exbury. Hier rechts abbiegen. Nach einer kurzen Fahrt fährt man über ein "Cattle Grid" (Gitter, um die wilden Ponies und Rinder daran zu hindern in den Ort reinzulaufen) und ist direkt im New Forest! Mich hat es absolut fasziniert wie man aus dem Ort herausfährt und auf einmal in einer komplett anderen Landschaft mit Heidekraut, Stechginster, Farn und wilden Ponies ist. Direkt in einem Fünf Freunde-Abenteuer - so kam es mir zumindest vor.
Wenn man nun der Straße folgt, stößt man direkt auf die Brücke und die kleine Wiese aus "Fünf Freunde beim Wanderzirkus". Auf der Karte als "Gatewood Bridge" eingezeichnet. Ein Ort, der mir mit am Besten von allen Drehorten gefallen hat, da man es sofort wiedererkennt, obwohl dort kein Gebäude oder so steht. Der Ort auf der Anhöhe, wo der Wanderzirkus stand ist zwar ziemlich zugewuchert, aber ansonsten hat sich dort kaum etwas verändert. Gestern Abend habe ich übrigens festgestellt, dass es bei "Fünf Freunde auf der Felseninsel" zwei kurze Szenen gibt (wenige Sekunden nur), die auch auf dieser Strasse gedreht wurden. In der ersten Szene sieht man Anne, Dick und Julian auf Ihren Rädern auf einer Straße durch einen Wald fahren. Dies ist direkt nach der Brücke, jedoch aus der anderen Richtung (Exbury) kommend. In der zweiten Szene sieht man den Bösewicht Johnson (James Villiers) mit seinem Auto eine 90 Grad Kurve nehmend durch die Landschaft fahren. Dies ist auch nach der Brücke auf dieser Straße und gleich nach der Gatewood Farm Richtung Exbury.
Ich würde vorschlagen, nun wieder umzudrehen und wieder nach Blackfield zu fahren. Dort an der Hauptstraße rechts abbiegen, weiter Richtung Lepe Country Park. Es ist nun nicht mehr weit bis zum Meer! Im Country Lepe Park kann man direkt am Meer parken (kostet etwa 2 Pfund bis abends). Steht man Richtung Meer kann man schon vom Parkplatz aus rechts das "Curton Strandhaus" aus "Fünf Freunde auf der Felseninsel" sehen. Man läuft auf einem Fußweg direkt daran vorbei. In dieser Bucht war auch die Felseninsel, wenn auch nur auf eine Glasplatte gemalt. Auf diesem Strandabschnitt wurden unzählige Strandszenen für die Serie gedreht.
Läuft man nun den Strand weiter entlang ist rechts gleich das Lepe House aus "Fünf Freunde helfen ihrem Kameraden" Auch dieses Haus hat sich, wie vieles andere auch, erstaunlicherweise in den 30 Jahren kaum verändert. Nachdem man sich dort nun alles angeschaut hat, kann man weiterfahren Richtung Exbury. Also nicht geradeaus wo man hergekommen ist, sondern nach links in Richtung des "Curton Strandhauses". Man fährt nun eine kleine Straße hoch und wenn man kurz vor der Rechstkurve anhält, ist man genau an der Stelle, an der der Bösewicht aus "FF auf der Felseninsel" die Felseninsel und Mr. Curton mit dem Fernglas beobachtet. Wenn man weiterfährt sieht man links sozusagen den Hintereingang vom Lepe House. Ein paar Kilometer weiter ist auf der rechten Seite die Lepe Farm, die für die Bauernhofszenen aus "Fünf Freunde im Zeltlager" genutzt wurde. Da es privat ist, ist es natürlich schwierig reinzugehen, um Fotos zu machen. Es sei denn man fragt höflich, was oftmals auch funktioniert, wie ich festgestellt habe. Nun geht es weiter nach Exbury.
In Exbury fährt man bis zu einer 90 Grad Rechtskurve. Hier ist genau die Stelle, an der George für Dick und Anne in "FF beim Wanderzirkus" Eis kaufen geht. Das Haus mit der schönen, holzverkleideten Front sieht noch genauso aus. Der Baum, an dem die drei dann sitzen steht auch noch, jedoch ohne Bank. Genau gegenüber auf der Wiese saß Rogers, der Gärtner mit Curton bei einem Bier (FF auf der Felseninsel). Hier sieht man in der Folge auch George mit Timmy, den sie dort versteckt, am Zaun vorbei rennen. Fährt man nun weiter sieht man nach etwa 100m links das Tor aus "FF geraten in Schwierigkeiten" hier stand Richard mit seinem Rennrad an dem großen schmiedeisernen Tor. Etwas weiter ist nun der Parkplatz von Exbury Gardens bzw. Exbury House. Dafür sollte man sich jedoch etwas länger Zeit lassen und vielleicht einen ganzen Tag einplanen. Wenn man nun die Straße weiterfährt und dann im Wald zurückschaut Richtung Exbury befindet man sich genau auf dem Straßenabschnitt aus "FF geraten in Schwierigkeiten", auf dem die Fünf Freunde mit Richard auf ihren Rädern unterwegs sind. Nun würde ich vorschlagen wieder den gleichen Weg zurückzufahren Richtung Blackfield. Auf dem Weg dorthin, kurz vor der Brücke aus "Wanderzirkus" liegt rechts die Gatewood Farm, in der die 5 Darsteller während der Dreharbeiten untergebracht wurden. Hier wurden auch einige Szenen für die Serie gedreht - z.B. die Szenen mit dem markanten Heuschober. Tja, ich denke, das waren genug Drehorte fuer einen Tag. Die erste Route ist nun zu Ende.

Route 2

Wer noch mehr Drehorte sehen will, kann nun auch die zweite Route abfahren. Natürlich wieder, wie in Route 1, die M3 in südwestliche Richtung nehmen, dann auf die M27, jedoch jetzt die "Junction 1" der M27 abfahren. Am Kreisverkehr Richtung Lyndhurst fahren. In Lyndhurst angekommen an der Kreuzung links abbiegen, immer Richtung Beaulieu. Man biegt am Ortsende rechts ab in Richtung Beaulieu und ist wieder in einer herrlichen Heidelandschaft wie aus einem Abenteuer der Fünf Freunde. Kurz nach dem Ort sieht man auf der linken Seite einen sandigen Hügel mit Ginster und Heidekraut bewachsen. Ich bin mir zu 90% sicher, dass hier die Szene aus "Fünf Freund im Nebel" gedreht wurde, in der sich Sniffy hinter dem Busch versteckt und dann zu den 5 herunter gelaufen kommt. Irgendwo in der Heidelandschaft zwischen Lyndhurst und Beaulieu wurde auch die Abspannszene jeder Folge gedreht, in der die Fünf mit ihren Rucksäcken durch die Heide laufen. Es lohnt sich auf einem der vielen Parkplätze zu halten und durch diese wunderschöne Landschaft zu wandern! Aufpassen sollte man beim Fahren auf die vielen Ponies, die überall herumstehen, auch auf der Straße! Also wirklich die Geschwindigkeitsbegrenzung von 40 Meilen (64 km/h) beachten! Ich bin meistens sowieso langsamer gefahren, um die schöne Aussicht auch als Fahrer genießen zu können. In Beaulieu angekommen weiterfahren Richtung "Bucklers Hard". Einige Zeit später rechts abbiegen Richtung "St. Leonards". Das Schild ist leicht zu übersehen - es ist auch nur eine ganz schmale Straße. Schon nach kurzer Fahrt fährt man direkt an der markanten Ruine aus "FF und das Burgverlies" vorbei". Links davon ist sowohl die Farm der Finnistons, als auch der Höhepunkt der Fünf Freunde-Drehorte: "Kirrin Cottage"! Man kann es jedoch von der Straße aus nicht sehen, man muss die (Privat)Straße noch ein ganzes Stück rein fahren oder laufen. Es sei jedoch angemerkt, dass die Einfahrt in die Warren Lane, wo das "Kirrin Cottage" (oder "Blackwater House, wie es richtig heißt) steht, verboten ist und das ganze durch ein Tor gesichert ist, das nur mit Zahlencode durch die Anwohner geöffnet werden kann. Auch wird alles mit einer Kamera beobachtet (Ich habe eine ganze Zeit vor der Einfahrt gewartet- wie ein Rockstar-Groupie - dann das nächstbeste Auto angehalten und dies war zufällig eine Freundin der neuen Besitzer des Blackwater Houses. Sie hat mich dann mit hinein genommen…).

Danach fährt man die Straße weiter - links kann man übrigens bei einer Weide einen kurzen Blick auf die Küste dort werfen. Nun immer Richtung Sowley Estate halten. Man fährt dann direkt am Sowley Pond ( rechte Seite) vorbei. Hier wurde die Vorspannszene gedreht, in der Dick vom Floß ins Wasser fällt. Auch ein Großteil von "FF auf großer Fahrt" wurde hier gedreht. Natürlich ist dort auch alles privat und eigentlich darf man nicht direkt an den See - dies ist wohl nur einem Anglerclub vorbehalten. Nun fährt man auf dieser kleinen Straße weiter Richtung Lymington. Dort am besten direkt am Pier parken. Hier ist die Szene aus "FF geraten in Schwierigkeiten" gedreht worden, in der Richard aus dem Kofferraum des blauen Autos steigt und zur Polizei rennt. Das markante Haus mit der hellblauen Garage im Hintergrund ist gleich wiederzuerkennen. Auch das große rötliche Haus, das man im Hintergrund sieht, als Perton am Hafen steht und auf die Uhr schaut. Jetzt weiterfahren Richtung "Milford on Sea". Es geht dann links ab Richtung "Hurst Castle". Immer der Beschilderung folgen. Nicht den Fehler machen und für 3 Pfund - wie ich - auf dem Parkplatz halten, wo die Fähre abfährt. Man kann die Straße (ich glaube sie heißt "Salt Grass Lane" oder so ähnlich) weiterfahren und direkt am Kiesdeich zum "Hurst Castle" kostenlos parken. Nun sieht man schon von weitem den Leuchtturm aus "FF auf dem - logisch - Leuchtturm". Man läuft etwa 35 Minuten bis zum Leuchturm. Bei schönem Wetter ein herrlicher Spaziergang mit Blick auf die Isle of Wight. Bei schlechtem Wetter kann es auf dem Deich jedoch auch ganz schön windig werden... Beim Leuchtturm angekommen wird man feststellen, dass der alte Eingang Richtung Meer nicht mehr vorhanden ist. Was jedoch interessant ist, ist dass die großen Steine, die man in der Folge auf der Wiese liegen sieht, noch genauso herumliegen wie damals. Nach dem Besuch des Leuchtturms geht es weiter nach Highcliffe (immer Richtung Christchurch der Beschilderung folgen). Ich muss gestehen, ich war nicht am Highcliffe Castle, ein Besuch soll sich aber lohnen. Unterhalb des Highcliff Castles befindet sich ein sehr schöner, bewaldeter Strandabschnitt, zu dem man auch aus Mudeford laufen kann. Hier wurde die Szene gedreht, in der Julian und Dick in "FF helfen ihrem Kameraden" zur Festung " Red Towers" hochsteigen, die sich jedoch nicht dort befindet (es ist das "Lepe House", siehe Route 1). Jedenfalls fährt man nach Highcliffe weiter nach Mudeford. Dort im Hafen wurde die Szene aus "FF auf dem Leuchtturm" gedreht, in der die Fünf Freunde mit Tinker den alten Fischer treffen. Auch hier erkennt man vieles wieder. Das schwarzgestrichene Haus im Hintergrund sieht noch genauso aus. Auch auf der anderen Seite des Meerarmes kann man das markante Gebäude mit der weißen Treppe sehen. Wenn man hinter der Fischbude zum Meer läuft, findet man dort die Stelle mit dem Betonaufgang, an der die Fünf mit ihrem Ruderboot anlegen. Von Mudeford fährt man nun auf der A35 wieder Richtung Lyndhurst, Es geht dann irgendwann rechts ab Richtung " Rhinefield House". Dies ist ein exklusives Hotel, in der alle Szenen aus "FF und ein Zigeunermädchen" gedreht wurden. Erstaunlicherweise darf man auch als " Nicht-Hotelgast" auf das Gelände und kann ausgiebig Fotos machen. Die Wiese, auf der die Zigeunerwagen standen sieht noch aus wie damals, auch die großen Tannen stehen noch dort. Das Rhinefield House selbst ist ein wirklich beeindruckendes Gebäude. Überhalb des Springbrunnens an der Rückseite des Hauses sieht man das schön verzierte Fenster in der sich Dick abseilen musste. Wer nach dem Rhinefield House noch Lust auf einen weiteren Drehort hat, fährt die A35 ein kleines Stück zurück Richtung Burley. Dort wurde die "Dorfszene" aus "FF auf Schmugglerjagd" gedreht, in der sich Blog vor dem Geschaeft "Odd Spot" mit Barling trifft. Es liegt direkt an der Hauptstraße und ist nicht zu verfehlen. So, nun ist auch die Route 2 zu Ende!

Wie schon in Route 1 angemerkt, sollte jeder FF-Fan die Exbury Gardens besuchen! Wie Gary Russell selbst sagte, ist "Exbury House" "DAS Haus"!. Es wurde für viele Folgen benutzt und auch im Garten wurde Dutzende Szenen gedreht (z.B. die Gewächshäuser links vom Exbury House waren die "Schmetterlingsfarm" aus "Retter in der Not", am Top Pond haben die Fünf in "geraten in Schwierigkeiten" gezeltet und am Jubilee Pond befand sich der Eingang zur Höhle in "wittern ein Geheimnis" etc.). Der Eintritt kostet 6,50 Pfund, aber es lohnt sich absolut.

Wem die Routen gefallen haben, kann sich gerne bei mir melden um weitere Infos zu bekommen. Über Fotos oder einen kleinen Bericht zu Eurem Besuch dort würde ich mich sehr freuen! Vielleicht entdeckt Ihr ja auch noch andere Drehorte, die ich noch nicht kenne. Interessieren würde mich da speziell:

  • der Ort in der Heide, wo die drei Tannen stehen (Abspannszene jeder Folge - wohl sehr schwer zu finden)
  • die Bucht mit dem markanten Felsen aus "FF verfolgen die Strandräuber" wo Yan steht. (vermutlich bei Christchurch)
  • der Eisenbahntunnel aus "FF im Zeltlager"
  • der Tunnel aus "FF auf der Felseninsel", den Julian, Dick und Anne entdecken
  • das Wohnhaus aus "FF auf Schmugglerjagd"
  • die Kreuzung aus "FF auf großer Fahrt" in der Heide, in der die Fünf den Polizisten im Polizeiauto treffen
  • das leerstehende Haus aus "FF wittern ein Geheimnis"
  • der markante Turm aus "FF und der Zauberer Wu" (nur für die Serie gebaut?)
  • der Reitstall aus "FF im Nebel"
  • der genaue Ort in Exbury Gardens, in der einer der Zwillinge in "wittern ein Geheimnis" Ausgrabungen anstellt (Felsen im Hintergrund, möglicherweise im "Rocky Garden")

An dieser Stelle möchte ich mich bei meinem "Email-Kumpel" Felix Keil für die vielen netten Emails und hilfreichen Tipps zu den Drehorten bedanken! Er hat da sehr viel Vorarbeit geleistet! Danke Felix!

André Weber