Titel cover

Fünf Freunde

Sprecher-Umfrage

der Europa-Sprecher

Home - Medien - Hörspiele - Hörspielseite - Sprecher-Umfrage

Eintrag

Wegen der großen Kritik an den neuen Sprechern hat Michael eine Mail an EUROPA geschrieben und um Auskunft gebeten (hier der zweite...):

Liebes EUROPA Team

Ich habe auf meine frage immer noch keine Antwort bekommen! Da muß ich wohl alles noch einmal schreiben!
Fünf Freunde ist meine Lieblingsserie, aber ich finde es sehr, sehr schade, daß seit 1988 die Sprecher ausgetauscht wurden. Sie antworteten, es sei, weil die Sprecher für die Serie zu alt klangen. Und weil der Enid Blyton Stil will, daß Kinder die Abenteuer erleben. Bei der letzten Folge (Fünf Freunde machen eine Entdeckung) (beim Buch natürlich) heißt es, Julius wäre 14 oder 15 Jahre alt!!! Claude Voiler hat danach die Fünf Freunde weitergeschrieben daß Julius 12 Jahre alt sei, Georg und Dick 11 Jahre und Anne 10 Jahre. Britte Blobel schrieb auch zwei Bände (Fünf Freunde auf der verbotenen Insel, Fünf Freunde und der blaue Diamant) und bei denen es heißt, Julius müsse sich überlegen, was er werden möchte. Und da wurden 8 Voiler Geschichten als Hörspiel aufgenommen. Und als 1998 Folge 30 (Fünf Freunde auf gefährlichen Pfaden) wurde der Voiler Stil übernommen, weil Julius wieder 12 war. Und da die Sprecher sowieso eine zu junge Stimme haben, hört keiner mehr Fünf Freunde, sondern alles rennt den drei ??? nach. Nicht daß ich dagegen eifersüchtig bin, (ich habe selbst Folge 100 gekauft) aber Fünf Freunde war Hit, als die erste TV-Serie kam (1978). Da kamen ja auch die ersten Hörspiele von Fünf Freunde heraus. Danach wurden plötzlich die Stimmen der Hauptrollen geändert, daß was den meisten Fans nicht in die Tüte paßte. Und bei der neusten Folge (Fünf Freunde und der unheimliche Mönch) hat sogar Onkel Quentin die Stimme gewechselt. Der, der sonst bis jetzt durchgehalten hatte. Und ich denke, wenn die Fünf Freunde wieder Eltern werden, (daß Julius wieder 15 wäre) könnte Fünf Freunde vielleicht auch noch ein Hit werden! Wer will den sonst eine solche Serie noch kaufen, wenn alles sehr nach 10-12 Jahren aussieht? Bitte nehmt wieder

Oliver Rohrbeck alsJulius
Oliver Mink alsDick
Ute Rohrbeck alsAnne
Maud Ackermann alsGeorge

Bitte gebt mir doch endlich eine Antwort. Ich will hier nicht noch versauern!
Mit lieben Grüssen     Michael


Und hier die sinngemäße Zusammenfassung von EUROPA:

Die Sprecher wurden ausgetauscht, da die Stimmen der ursprünglichen Sprecher zu alt für die Serie waren. Viele Jahre lang gab es keine neuen Folgen und dann waren die Stimmen plötzlich so alt, daß es nicht mehr paßte. Außerdem haben sich die Charaktere nicht weiterentwickelt - die Enid Blyton Company besteht darauf, daß die Kinder immer das gleiche Alter und die gleichen Eigenschaften behalten. Genau dies ist bei den "Drei Fragezeichen" anders - die Stimmen sind kontinuierlich in der Serie älter geworden und es gibt keinen plötzlichen "Alters-Bruch". Die Charaktere sind dort etwas älter geworden und blicken auf eine längere kontinuierliche Detektiv-Arbeit zurück.
Gruß Dein EUROPA Team

Weitere Mail von EUROPA:

Hallo Michael,

schade daß dir die neuen (inzwischen ja auch nicht mehr so neuen) Stimmen nicht so gut gefallen. Viele Fans mögen natürlich die Stimme von Oliver Rohrbeck aber seine Stimme ist inzwischen Justus Jonas geworden und es wäre schon seltsam ihn jetzt wieder als Julius zu hören. Wir werden mit den jetzigen Sprechern weitermachen, die auch schon viele Fans gefunden haben.
Die Serie der Fünf Freunde ist mehr für Kinder angelegt als die ???, daher ist das Alter der Rollen auch jünger, damit sich Kinder besser mit den Abenteuern identifizieren können. Wir hoffen du bist uns weiterhin treu,

Dein EUROPA-Team

Wir haben jetzt beschlossen, eine kleine Umfrage zu starten, in der wir Namen auf einer digitalen Unterschriftenliste sammeln und eine Petition an EUROPA schicken - vielleicht können wir so was ändern. Nehmt also bitte zahlreich an der Umfrage teil, oder/und teilt uns Eure Meinung mit:



Liste

Stand: 12.11.2010

Abstim­mung NameKommentar Eintrag
dafür
Lutz Hiermit ist die Umfrage gestartet! 10.09.2001
dafür
Michael Vielen Dank für diese Umfrage! Gruss Michael 13.09.2001
dafür
andre Die neuen Sprecher sind schlecht .die alten waren super cool . 14.09.2001
dafür
Stephanie Schulz nur die alten Sprecher sind die echten fünf Freunde 02.11.2001
dafür
André Meiner Meinung nach sollten sie alten Sprecher wieder übernehmen, obwohl ich EUROPA verstehen kann. Wie wäre es denn, wenn man mit Oliver Rohrbeck direkt Kontak aufnimmt und ihr nach seiner Meinung fr 04.11.2001
dafür
Jan Phillip Buhmann Meine erste Cass ist von '86. Der wechsel des Quentin in der Folge (...und der unheimliche Mönch) ist wircklich bedauernswert. Die ersten waren die besten Sprecher, 2. waren in ordnung, 3. sind unpas. 12.11.2001
dafür
Adrian Böhlen 26.11.2001
dafür
Christoph Hinke Es wäre wirklich sehr schön, wenn die alten Sprecher wieder die Fünf-Freunde-Kassetten mit ihren Stimmen füllen würden. 20.02.2002
dafür
Diane Ich bin begeisterte "Fünf Freunde" Leserin & Hörerin und möchte wieder die alten Stimmen von Julius&Co hören....Es ist so ungewohnt mit den neuen Stimmen.Man weiß garnicht mehr,wer wer ist! 12.06.2002
dafür
Anja Kesselhut Hoffentlich werden die schauspieler wie heutzutage gekleidet! 19.05.2003
dafür
Volker Reile Die alten Stimmen haben mir auch erheblich besser gefallen. 19.05.2003
dafür
Michael Kuhn 02.07.2003
dafür
jan Sieber Ich würde es sehr begrüssen wen Sie die alten Aufnahmen wieder neu aufgelegt würden (aber bitte ohne Veränderungen). Viele Grüsse Jan Sieber 30.12.2003
dafür
Andy 09.01.2004
dafür
Mark Riemenschneider Seit der Auswechslung der Sprecher kaufte ich keine Folge mehr, wenn die alten Sprecher zurückkehren würden, kaufe ich sie SOFORT wieder!!! 20.01.2004
dafür
Jan Behaltet Originalität 01.02.2004
dafür
Josephin 23.07.2004
dafür
Sandi Betz Hallo allerseits, die alten stimmen sind wesentlich leichter auseinanderzuhalten als die `neuen`. ich fand´s einen ziemlichen stilbruch, neue sprecher einzusetzen. bin voll für die originale!!! 09.09.2004
dafür
Alexandra 20.09.2004
dafür
Isabel Bin durch Zufall auf diese Seite gestossen und finde diese Aktion hier wunderbar und auch notwendig! Man wird halt nun einmal aelter und daher sollte dies auch beruecksichtigt werden. Gruss Isa 05.10.2005
dafür
Thomas Herbon 15.07.2006
dafür
Barbara Weifels 27.08.2006
dafür
Alice Ich habe gar keinen Bezug zu den neuen Folgen, das könnte durch die alten Sprecher geändert werden! 14.01.2007
dafür
Frederik Neumann 03.11.2010
dafür
Holger Brock 12.11.2010
J
19 weitere anonyme Einsendungen
N
1 weitere anonyme Einsendungen


Summe
Dafür Dagegen
44
1

E-Mail an WebmasterFragen und Kritik zur Sprecherumfrage